Weinbau in Piesport

Die größte Weinbaugemeinde der Mosel.

Piesport ist nicht nur erheblich vom Weinbau geprägt, sondern ist mit seinen 413 ha Rebfläche auch die größte Weinbaugemeinde der Mosel.

Etwa 100 ha der Gesamtrebfläche sind reine Steillagen, in denen überwiegend Riesling angebaut wird. Hier reifen elegante, komplexe Rieslingweine mit dem für Schieferlagen typischen mineralischen Schmelz.

Die bei Flurbereinigungen gefundenen beiden Kelteranlagen aus dem 2.jh. n. Chr. belegen nicht nur eine lange währende Weinbautradition, sondern zeugen von der schon zur Römerzeit großen Bedeutung der Region.
Eine dieser Kelteranlagen wurde rekonstruiert und dient als voll funktionstüchtiges Kulturdenkmal, der Veranschaulichung früher Techniken zur Weingewinnung. Jene von den Römern erkannten besonderen mikroklimatischen Bedingungen und lagespezifischen Bodeneigenschaften verdankt Piesport bis heute seine herausragende Stellung als Weinbaugemeinde.

Die Winzer aus Piesport verstehen es ihr Terroir zu nutzen und bringen immer wieder mehrfach  Prämierte Weine von Weltniveau hervor, die Weinfreunde in aller Welt begeistern.

Autor: Jörg Kinn, Piesport 2008