Sarkophage - Spätrömische Begräbnisstätte

 Fund: Drei Sarkophage am 02. September 1950

Im "Frühmesserbungert" (Bahnhofstraße)  stieß der Winzer Johann Leyendecker bei Ausschachtungsarbeiten für sein Wohnhaus  auf drei Steinplatten, unter denen er Gräber vermutete. Das Landesmuseum Trier untersuchte die Fundstelle, die am östlichen Ortsrand neben den Schienen der Moseltalbahn lag. Drei Sarkophage befanden sich im Abstand von 0,60 m bis 1,20 m parallel nebeneinander in Ost-Westrichtung. Die Gräber waren von einer 0,35 m dicken Erdschicht bedeckt. Das Material der Sargtröge bestand aus grauweißem Sandstein. In dem Grab 3 lag in Schlamm- und Sandablagerungen ein Skelett, bestehend aus beiden Unter- und Oberschenkeln mit Spuren der Zehen und beide Arme mit Resten der Finger, Teile des Beckens, der eingedrückte Schädel und drei Beigaben: eine Glasphiole, ein 18 cm hoher glockenförmiger Becher (Diatretglas) und ein Topf aus ziegelrotem Ton.

Heute befinden sich die drei Sarkophage im Garten der Allerheiligenkapelle am Karthäuserplatz in Piesport.