Römisches Weinschiff

Die "Stella Noviomagi" ist der originalgetreue Nachbau eines römischen Kriegsschiffes aus dem 2 Jahrhundert nach Christus, welches im vergangenen Jahr nach Plänen eines in Mainz bei Ausgrabungen entdeckten römischen Kriegsschiffes rekonstruiert wurde.
 
Die "Stern von Neumagen" ist eine Remineszenz an das im Nachbarort Neumagen- Dhron gefundene Weinschiff.
 
Bei diesem Fund handelt es sich um ein in Stein gehauenes Monument eines römischen Schiffes, welches beladen mit Weinfässern als Binnenschiff zum Transport eingesetzt wurde und seither als Zeugnis einer fast 2000-jährigen Weinbaugeschichte im Rheinischen Landesmuseum Trier zu bewundern ist. Unser Nachbarort Neumagen-Dhron hat als ältester Weinort Deutschlands in Zusammenarbeit mit dem Rheinischen Landesmuseum und der Handwerkskammer Trier dieses Schiff in Handarbeit erbauen lassen und so ein Stück römischer Geschichte belebt.
 
Wie lebendig diese Geschichte sein kann, erlebt man am besten auf einer Fahrt mit der "'Stella Noviomagi" vom Heimathafen Neumagen-Dhron aus. Das Schiff fährt vom Frühjahr bis in den Herbst hinein auf dem Moselabschnitt der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron und bietet bis zu 40 Mitreisenden Platz.
 
Autor: Jörg Kinn, Piesport 2008